Musik bringt Freude und bildet

Musik bringt Freude und bildet

Hochwertige Geigen klingen schöner

by Lillian Mitchell

Personen, die selbst Musik machen möchten, sind immer auf der Suche nach hochwertigen Instrumenten. Die Handhabung und der Klang sollen die Qualität erkennen lassen. Zuerst muss aber eine Geige oder ein anderes Musikinstrument gewählt werden.

Beginnen Kinder ein Instrument zu lernen, spielt auch der Kaufpreis eine wichtige Rolle. Schließlich ist zu Beginn nicht klar, wie lange der Nachwuchs bei seinem Hobby bleiben wird. Mit hochwertigen Geigen oder anderen Instrumenten werden die Chancen dazu verbessert. Schließlich macht es mehr Vergnügen, von Beginn an Erfolgserlebnisse auf dem Musikinstrument zu erleben. Dies ist bei hochwertige Geigen eher der Fall.

Interessieren sich die jungen Kinder für die Geige, muss ein Instrument in der richtigen Größe ausgewählt werden. Die kleinen Hände müssen in der Lage sein, die Saiten fest zu greifen. Nur damit wird ein klarer Ton gebildet. Damit die Tonhöhe gut gestimmt werden kann, sollte die Mechanik entsprechend gebaut sein. Die Härte der verbauten Hölzer muss dem Zug, der durch die Saiten entsteht, widerstehen können. Günstige Instrumente sind oft aus billigen Materialien hergestellt. Die Saiten verlieren nach einigen Tönen ihre Stimmung. Die Gewinde geben nach und der Klang wird unsauber. Im schlimmsten Fall kann der Hals sich von der Geige lösen. In dem Moment wird dann sichtbar, dass das Instrument aus verschiedenen Einzelteilen zusammengeklebt worden war. Hochwertige Geigen lassen sich an der Maserung des Holzes und der Qualität der einzelnen Bauteile erkennen. Neben diesen optischen Merkmalen spielt der Klang eine wichtige Rolle. Ob der dem Spieler gefällt, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. In jedem Fall muss der Korpus der gewählten Geige schwingen können. Sollte der Ton nur kurz klingen, kann ein Riss im Holz vorhanden sein. Vor dem Kauf von hochwertigen Geigen sollten diese in die Hand genommen werden. Das Probespiel ist zwingend notwendig, um den Klang testen zu können. Wird die Geige gespielt, werden sich bauliche Schwierigkeiten schnell zeigen. Der Kauf über das Internet ist daher mit einigen Risiken behaftet. Das erworbene Instrument kann erst nach der Lieferung getestet werden.

Werden dann Schäden sichtbar, ist die Rückgabe oft mit Schwierigkeiten verbunden. Stimmt der Klang nicht mit den eigenen Erwartungen überein, wird das nicht immer als Rückgabegrund akzeptiert. Hochwertige Geigen können auch alte und gebrauchte Instrumente sein. Diese wurden oft schon vor langer Zeit gebaut. Ein Name wie Stradivari ist auch unerfahrenen Personen bekannt. Es gab aber früher schon viele verschiedene Geigenbauer in den unterschiedlichen Ländern. Heute werden ebenfalls handwerklich hochwertige Instrumente hergestellt. Leider sind auch minderwertige Geigen auf dem Markt. Egal ob Kunden ein neues oder gebrauchtes Instrument kaufen, es sollte immer eine gute Qualität und einen angenehmen Klang haben. Mit einer solchen Geige oder Bratsche bedeutet das Musizieren ein dauerhaftes Vergnügen.

Weitere Informationen zum Thema hochwertige Geigen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Konrad Kohlert Geigenbaumeister.


Teilen  

über mich

Musik bringt Freude und bildet

Musik begleitet uns doch eigentlich fast immer und überall. Manche hören Sie schon morgens beim Aufwachen oder dann etwas später im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Wieder andere lassen sich von schwungvoller Musik bei der Hausarbeit begleiten oder nutzen sie nach einem anstrengenden Tag zum Entspannen und "Runterkommen". Und natürlich animiert sie uns auch immer wieder zum Tanzen und Mitsingen. Kurzum: Musik bringt Freude, Spaß und Unbeschwertheit in unseren Alltag. Auf diesem neuen Blog wird sich von nun an alles um Musik in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen und Erscheinungsformen drehen. Viel Spaß beim Lesen, Entdecken, "Reinhören" und auch beim angeregten Austausch mit denen anderen Besuchern des Blogs!

Kategorien

Archiv